Was ist überhaupt ein Corporate Design und warum ist das für dein Unternehmen wichtig? Wir klären die wichtigsten Punkte: Definition, Vorteile, Unterschied zur Corporate Identity und wichtigsten Bestandteile, damit du für deinen Markenaufbau gerüstet bist.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist ein Corporate Design
- Vorteile
- Zusammenhang zur Corporate Identity
- Bestandteile eines Corporate Designs
Was ist ein Corporate Design?
Ein Corporate Design schafft die Grundlage für deinen Auftritt als Unternehmen. Wenn man so will ist das Logo der Hut deines Outfits und dein Corporate Design deine gesamte Erscheinung nach außen. Hier werden Schriften, Farben, Elemente, Materialien & Bildwelt definiert und wie du sie anwendest. So können alle, die mit dir zusammenarbeiten dein Erscheinungsbild wahren. Hier die Vorteile:
Vorteile
Wiedererkennung
Ein wichtiges Ziel ist es bei der Markenentwicklung die Wiedererkennung bei KundInnen zu erzeugen. Man weiß durch dein Corporate Design bei den verschiedensten Marketingmaßnahmen oder Produkten, dass es sich um dein Unternehmen handelt.
Einzigartigkeit
Deine Marke definiert sich durch die Einzigartigkeit der Kommunikation nach innen und außen. Deine Werte spiegeln sich im Design und dein Auftritt wird einmalig und unverwechselbar.
Abgrenzung zur Konkurrenz
Es gibt viele Unternehmen, die das gleiche machen, aber durch die Definition des Corporate Designs hebst du dich von der Konkurrenz ab, du sprichst besser deine Zielgruppe an und bekommst so die KundInnen, die zu dir und deinem Angebot passen.
Motivation
Du identifizierst dich mit der Marke und kannst sie mit Stolz repräsentieren und dich endlich als Unternehmen zeigen. Es verleiht dir Motivation für deine Kommunikation nach außen.
Professionalität
Das Corporate Design verhilft einem zu einem professionellen Auftritt, der deinen KundInnen zeigt, dass du ernst genommen werden kannst und Experte auf deinem Gebiet bist.
Kosteneffizient
Ja ein Corporate Design ist zwar eine Investition, aber wenn Schriften, Farben & Logo feststehen, dann hast du bei zukünftigen Ausarbeitungen weniger Investitionen zu tätigen, da klar definiert ist, wie das Produkt auszusehen hat und du dir einiges an Entwurfarbeit ersparst.
Zusammenhang zur Corporate Identity
Der Begriff Corporate Identity spielt natürlich ebenfalls eine Rolle und wird all zu oft mit dem Design verwechselt. Das Corporate Design ist nur ein Teil der Corporate Identity. Sie ist dein Inneres, dein Verhalten und deine Kommunikation und dein Erscheinungsbild. Sie gliedert sich in folgende Punkte:
- Corporate Design
- Werte: Wofür stehst du & was macht dich aus?
- Kultur & Sprache: Wie äußerst du dich? Was ist dein Hintergrund?
- Kommunikation: Wie kommunizierst du mit deine KundInnen? Schriftlich und persönlich im Gespräch.
- Vision: Was sind deine Ziele als UnternehmerIn?
Warum ich diesen Bereich ebenfalls vorstelle? Weil sich dein Erscheinungsbild diese Bereiche am besten auch widerspiegelt. Nur so schafft es deine Marke auch authentisch zu wirken und wirklich die KundInnen anzuziehen, die wirklich zu dir passen.
Bestandteile eines Corporate Design
Die wichtigsten Elemente sind Logo, Schriften und Farben. In einem Zusammenspiel dieser Elemente entsteht die Basis für dein Unternehmensbild nach außen. Viele unterschätzen beispielsweise die Schriften, aber jede Schrift hat eine Wirkung, sie kann deine Professionalität, deine Freundlichkeit, deine Stärke, deine traditionelle Haltung oder deine ausgefallene Persönlichkeit zeigen. Die Schriftgröße und die Schriftart werden ebenfalls in diesem Prozess definiert, denn Schriftgröße, Blockbuchstaben oder Schriftstärke unterstützen ebenfalls deine Botschaften.
Genauso die ausgewählten Farben, natürlich kannst du nehmen, was dir gefällt, aber passt das auch zu der Aussage, die du transportieren möchtest. Lieblingsfarbe Nummer Eins ist Blau, aber Blau kann kalt wirken. Wenn du aber eine Massagepraxis hast, möchtest du dann diese Assoziation bei deinen KundInnen erzeugen? Oder sind dann Farben wie Gelb, Orange oder Beige, die Wärme und Gemütlichkeit ausstrahlen besser?
Man kommt hier auch zu dem Punkt der Zielgruppe – wen möchtest du ansprechen? Dir genau zu überlegen, für wen dein Angebot ist, ist wirklich wichtig, um dir das passende Erscheinungsbild zu geben. Möchtest du ein Angebot für jeden, das günstig ist oder wählst du dir eine Sparte an KundInnen aus, die sich dein etwas teureres Angebot leisten will und kann?
Ein Corporate Design kann aber grundsätzlich sehr viel umfassender sein, je nach Größe des Unternehmens macht das auch Sinn. Nicht nur Logopositionierung, Schriftverwendung oder Farben werden bis ins Detail geplant, auch Dinge, die nicht gemacht werden dürfen, spielen dabei eine Rolle.
Es kann jedes Detail von der Architektur, den Verkaufs- oder Geschäftsräumen bis hin zum verwendeten Material und Papier für Druckprodukte alles festgelegt werden, um wirklich einen Auftritt zu erzeugen, der die Marke in jedem Bereich widerspiegelt.
Workshop Corporate Design
Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung bei deinem Corporate Design brauchst und einen Workshop mit mir machen möchtest, melde dich gerne bei mir.
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