Die Angst von vielen wächst, nicht mehr gebraucht zu werden und von Programmen wie ChatGPT und Co. ersetzt zu werden. Aber in meinen Augen ist das eine Erweiterung und Chance für jedes Unternehmen. Man nutzt diese Tools für seine Kunden, für sein eigenes Marketing und für die eigene Verwaltung, um so ein besseres Kundenerlebnis zu schaffen und so erfolgreicher zu werden. In diesem Blogartikel möchte ich euch meine 6 KI Favoriten für Selbstständige vorstellen.

1. ChatGPT für deinen Content

In aller Munde – der ChatGPT – ein Chatbot, der dich bei vielen inhaltlichen Themen unterstützen kann. Als Hilfestellung kann man sich immer Anregungen holen und dann seine persönliche Erfahrungen ergänzen und schon hat man einen fundierten Blogartikel, Beitrag oder dergleichen in einer kurzen Zeit erstellt. Was dabei wichtig ist? Du musst dem Chat zuerst auf dich briefen und sogenannte “Prompts” erstellen. Also führe zuerst ein Interview mit dem Chat durch, indem du dein Unternehmen vorstellst, deine Zielgruppe, Werte, etc. – dann bekommst du die besten Ergebnisse.

Hier einige Ideen für den Einsatz von ChatGPT für das eigene Unternehmen:

  • Ideen sammeln für Beiträge, Postings, Newsletter uvm. 
  • Planungen erstellen 
  • Blogartikel schreiben
  • Quiz für die eigenen Community erstellen lassen
  • Übersetzungen 
  • Rechtschreibkorrekturen

Tipp: Konkrete Befehle helfen dem Chatbot bessere Texte für dich zu schreiben. Wenn du beispielsweise deine Texte persönlicher, motivierender oder strukturierter haben möchtest, gib es einfach ein.

Die Grundversion ist kostenlos:

https://chat.openai.com/

Alternative: Neuroflash

 

2. Gamma für Präsentationen, Dokumente und Websites

Gamma ist das Tool für deine Präsentation. Du bestimmst das Thema, bekommst Inhalte vorgeschlagen und bekommst einen Stil zum Auswählen und schon generiert dir Gamma eine komplette Präsentation dazu. Texte und Bilder können je nach Bedarf ausgetauscht werden, deine Erfahrungen ergänzt werden und schon kannst du dich als Experte vor deinem Publikum präsentieren.

Das gleiche Schema funktioniert für eine einfache Landingpage, falls du Hilfe beim Aufbau benötigst.

https://gamma.app/

 

3. Language Tool für deine Korrekturen

Du schreibst Texte und willst nicht ständig jemanden suchen, der sie korrigiert? Dann bist du beim Language Tool richtig, es korrigiert, schreibt um und behebt deine Rechtschreib- und Grammatikfehler. Und nicht nur das, es hilft auch kontextuelle Fehler zu finden. Die Basisversion ist ebenfalls kostenlos.

https://languagetool.org/de

 Alternative: https://www.deepl.com/

 

 

4. Canva KI Tools 

Das Grafikprogramm Canva bietet nicht nur mehr die Chance sich designmäßig auszutoben, sondern erweitert seine Möglichkeiten mit integriertem Magic-Write-Funktion, AI Magic Media Funktion oder so manchen zusätzlichen Apps, die man nutzen kann. Und das großartige ist, Canva entwickelt sich ständig weiter und ergänzt zunehmend Funktionen.

Magic Write: wie beim ChatGPT kannst du hier Ideen für Content, Texte und dergleichen erstellen lassen. Erstelle dazu einfach ein Dokument und klicke anschließend auf Magic Write und mach deine Eingabe. Oder klicke auf den Button rechts unten im Dokument selbst. 

Magic Media: Mit ein paar Schlagwörtern kannst du mittlerweile dein eigenes Bild erzeugen lassen, den Stil auswählen und bekommst ein Bild, dass du sogar gar nicht wirklich fotografieren kannst. 

Bildbearbeitunstools: Hintergrundentferner, Magic Eraser, Magic Expand, Magic Grab, Magic Edit, Text extrahieren – hier kannst du Sachen aus Bildern entfernen, verändern, austauschen oder erweitern.  

In der englischen Variante bereits vorhanden: Ganze Präsentationen mit der KI anhand einiger Stichworte generieren lassen – Canva schlägt dir den Aufbau, einige Seiten und Inhalt vor. (Sprache in den Einstellungen einfach umändern)

Weitere KI-Apps in Canva:

  • Neiro: Text von einem Avatar sprechen lassen und Video erzeugen
  • AiVoov oder MurfAI: Texte vorlesen lassen und Sound integrieren
  • DallE: Bilder erstellen lassen

Canva.com

 

5. Aragon AI für professionelle Fotos

Hier gibt es leider keine kostenlose Testversion, aber anhand von Selfies kannst du zu einem einmaligen recht kleinen Preis dir “professionelle” Businessfotos erstellen lassen. Du lädst also eigene Fotos von dir hoch, fügst eine genaue Beschreibung hinzu und die KI generiert anhand dieser Fotos je nach Wunsch eine gewisse Anzahl an Fotos in dem gewünschten Stil. Falls das eigene Brandshooting also noch ausständig ist, kannst du dir mit diesem Tool die Zeit überbrücken.

https://aragon.ai/

 

6. Brain FM für deine musikalische Unterstützung

Das KI basierte Radio für deinen Fokus, deine Entspannung oder deinen Schlaf. Es bietet unterschiedliche Klänge und Musikstücke, die wissenschaftlich getestet wurden und dir bei deinen verschiedenen Flowzuständen helfen soll. 3 Tage lang kannst du das Radio austesten.

https://my.brain.fm/

Branding-Workbook-Anleitung-Fahrplan-Markenaufbau-Markenentwicklung-Erste-SchritteMockup

Branding Workbook für 0 €

In 6 Schritten zu deinem erfolgreichen Branding!

Dir fehlt der rote Faden bei deinem Unternehmensauftritt? Starte noch heute mit deinem authentischen Markenaufbau, werde endlich sichtbar und gewinne deine Traumkunden.